Ammoniakaustritt in Industriebetrieb (Übung)

Datum: 19. Oktober 2024
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Holdorf
Fahrzeuge: VLF (23-50-1) , MTF (23-17-1) , ELW 2 (80-12-1) , WLF (80-66-1) , KdoW Zugführer IuK (80-05-1)
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne
Weitere Kräfte: Drohnengruppe, Feuerwehr Bakum, Feuerwehr Dinklage, Feuerwehr Fladderlohausen, Feuerwehr Holdorf, Feuerwehr Langförden, Feuerwehr Osterfeine, Feuerwehr Steinfeld, Feuerwehr Vechta, Gefahrtgutzug, Polizei, Rettungsdienst

Bei einer unangekündigten Alarmübung simulierte die Feuerwehr Holdorf einen Ammoniakaustritt in der Firma SFB, bei dem Trupps unter Chemikalienschutzanzügen zwei Personen aus einem vernebelten Technikraum retteten und die Leckage schnell schlossen. Die Einsatzleitung koordinierte den Ablauf aus dem ELW-2, und nach erfolgreicher Übung wurden die Ergebnisse gemeinsam besprochen.

Fachkräfte aus Lohne und Südlohne waren als Teil des Gefahrgutzuges und der Besatzung des Einsatzleitwagens 2 (ELW-2) an der Alarmübung beteiligt. Sie unterstützten die Koordination und Durchführung der Rettungs- und Dekontaminationsmaßnahmen.