Jahreshauptversammlung Feuerwehr Brockdorf

Erstmalig konnte Ortsbrandmeister Manfred Brüning die Kameraden/in und die geladenen Gäste, unteranderem Kreisbrandmeister Matthias Trumme, stellvertretende Bürgermeisterin Elsbeth Schlärmann und Stadtbrandmeister Franz-Josef Theilen, am 05.04.2023 zur Jahreshauptversammlung im Neuen Feuerwehrhaus begrüßen.

In seiner Begrüßung blickte Brüning nochmal auf den 14-Jährigen Werdegang des Feuerwehrhauses zurück und Sprach, mit dem Umzug am 09.03.2023 von eine “Meilenstein” der Feuerwehr Brockdorf. Des weitern ist für Anfang 2026 ein neues HLF20 in der Planung. Den anwesenden Kameraden/in wünschte er immer eine heile Rückkehr von Einsätze und bedankte sich Gleichzeitig bei den Familienangehörigen, die immer mal wieder auf sie Verzichten müssen.

Berichte der Fachwarte

Schriftwart Steffen Wilke verlass das Protokoll von 2022, Gruppenführer Florian Soika berichtete Über die 36 Einsätze im abgelaufenen Jahr 2023 mit Insgesamt 1027 Stunden. Tobias Simmert gab Infos, in Vertretung für Andre Wilke, über die Tätigkeiten des Gerätewartes und Zeugwart Andreas Zumdohme teilte mit, das diverse PSA ( Persönliche Schutzausrüstung), sowie Uniform und Kleidung Beschafft worden ist. Jugendfeuerwehrwart Sven Böckmann gab einen Überblick, über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr.

Wahlen

Kassenprüfer/in : Hannah Heseding

Kantinenwirt: Jonas Börgerding

Beförderungen und Ehrungen

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Christoph Sieve von Manfred Brüning befördert. Gleich vier mal durfte Elsbeth Schlärmann die Kameraden Andreas Kohl, Bernd Burwinkel, Andreas Zumdohme und Wolfgang Bödecker Ehren. Diese verdienten Kameraden sind seit 40 Jahren ein Wertgeschätzter Teil der Feuerwehr Brockdorf. Neben einer Urkunde und einer Plakette, überreichte Manfred Brüning den Jubilaren noch einen Präsentkorb.

Grußworte der Gäste

Elsbeth Schlärmann dankte im Namen von Stadt und Rat für die geleistete Arbeit, sie hob hervor, das die Feuerwehr Brockdorf das Herzstück der Dorfgemeinschaft ist. Kreisbrandmeister Trumme schloss sich den Dankesworten an und Informierte über das Geschehen auf Kreisebene. Stadtbrandmeister Theilen dankte für die Einladung und bedankte sich gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit.

Somit hat die Feuerwehr Brockdorf im abgelaufenen Jahr 2023 5793 Stunden Ehrenamtliche Arbeit geleistet.